Logo
Kategoriename Logo

KANCHA

KANCHA | Design for urban nomads

Lifestyle Accessoires für urbane Nomaden - kaum eine andere Marke verinnerlicht dieses Motto so sehr wie das junge Unternehmen KANCHA aus Berlin. Seit ihrer Gründung 2013 steht KANCHA für hochwertige Designprodukte aus natürlichen und lokal bezogenen Materialien. Die Produktion findet dabei unter strengen Fair-Grade-Richtlinien in Kirgistan statt. Hier liegt auch der besondere Clou der Marke: Schon bei der Gestaltung ihrer Produkte arbeiten die Designer in Berlin Hand in Hand mit ihren Künstler-Kollegen aus dem kleinen Land in Zentralasien.

Auch bei der Produktion achtet KANCHA ebenso auf anständige Arbeitsbedingungen in der Manufaktur wie auf funktionale und ästhetische Designs. Jedes Produkt kommt mit vom jeweiligen Hersteller handsignierten Handmade-Label, welches dem Kunden erlaubt über die Webseite mehr über die Person und Geschichte dahinter zu erfahren.

Damit verkauft KANCHA nicht einfach nur wunderschön designte Produkte, sondern leistet aktiv einen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Kirgistans. Dies gelingt nur durch persönlichen Einsatz direkt vor Ort. KANCHA betreibt ein eigenes Büro in ihrem Produktions-Standort, dem kirgisischen Ort Bishek. Denn nur so erreicht KANCHA sein Ziel, gemeinsam mit ihren Herstellern, Zulieferern und Partnern, die soziale und ökologische Bilanz bei der Produktion zu verbessern und zugleich soziale Projekte in Kirgistan anzustoßen.

Wer sich nun fragt, wie Berlin und Bishek zusammenpassen, muss wissen, dass Tobias Gerhard, einer der Menschen hinter KANCHA, bereits 2011 zum ersten mal in Kirgistan unterwegs war. Als Traveller faszinierte ihn die ursprünglich von Nomaden entwickelte Filzkunst des Landes. Wieder in Berlin bemerkte er jedoch, dass die nomadische Lebensweise längt im Westen angekommen ist: Urbane Nomaden, die ohne festen Wohn- und Arbeitsplatz, dafür aber mit Laptop und Smartphone von Metropole zu Metropole ziehen. Die Idee, die traditionelle Handwerkskunst Kirgistans den modernen Stadtnomaden nahe zu bringen lag also nahe, vor allem da durch die besondere Unternehmens-Philosophie bei KANCHA mit jedem verkauften Produkt zur wirtschaftlichen Entwicklung des ansonsten industriearmen Landes beigetragen werden kann.

Im Sommer 2013 mittels einer Crowdfunding-Kamapgne gegründet, bietet KANCHA inzwischen eine große Auswahl von ebenso liebevoll designten wie hochwertig gearbeiteten Produkten, die wir bei green your life nur wärmstens empfehlen können.

Sortierung

Artikel pro Seite