Was bedeutet nachhaltig Wohnen?

Nachhaltig wohnen mit green your life

Bei green your life steht ein nachhaltiges Leben an erster Stelle. Mit ökologischen Möbeln aus nachhaltigen Materialien fühlt man sich Zuhause noch viel wohler. Deine Gesundheit und die unseres Planeten hat bei uns höchste Priorität, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Bei uns findest du alle Arten von Möbeln in schönem Design und aus nachhaltigem Material. Unser Ziel ist es, Schadstoffe so gut es geht zu vermeiden und trotzdem ökologische und nachhaltige Möbel für deinen Alltag anzubieten.

Denn nachhaltiges Leben beginnt schon im Alltag. Vielen ist nicht einmal bewusst, wie viel Schadstoffe in den Möbeln enthalten sind, die wir in unsere Wohnungen stellen. Deswegen ist es umso wichtiger sich bewusst zu machen, aus welchem Material die Möbel sind, die wir tagtäglich nutzen. Auch wenn Möbel beim Händler aus angeblich hochwertigen Materialien bestehen, heißt das nicht, dass diese auch ohne Schadstoffe angefertigt wurden.

Es ist auch möglich, Möbel mit schönem Design und guter Qualität aus nachhaltigen Baustoffen zu bekommen. Man sollte sich nur genau darüber informieren ob die nachhaltigen Möbel, die man kaufen möchte, auch wirklich aus ökologisch Rohstoffen bestehen.

Im Alltag möchten wir natürlich auf Qualität und Komfort nicht verzichten. Da ist es ideal, wenn man ohne Verzicht nachhaltig leben und wohnen kann und gleichzeitig der Umwelt einen Gefallen tut.

Ob Textilien aus nachhaltigen Rohstoffen oder Möbel aus Holz aus biologischem Anbau - hier findest du ganz sicher Möbel, die ein nachhaltiges Leben ermöglichen.

Doch was bedeutet nachhaltig wohnen und was kann an Möbeln nachhaltig sein? Diese und weitere Fragen möchten wir euch im FAQ beantworten und zeigen, wie einfach es ist, nachhaltig zu Leben und zu Wohnen.

FAQ

Was bedeutet nachhaltig Wohnen?

Beim nachhaltigen Wohnen geht es nicht nur darum, auf schadstofffreie Möbel zu setzen und die eigene Gesundheit zu schützen, sondern auch darum, das richtige ökologische Material für die eigene Einrichtung zu wählen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer - Nachhaltigkeit beginnt schon in deinen eigenen 4 Wänden. Mit nachhaltigem und schadstofffreiem Lack schützt du deine Gesundheit und die der Menschen in deiner Umgebung und kannst zusätzlich noch dafür sorgen, dass du mit deinem Lebensstil die Umwelt ein Stück weniger belastest.

Was gibt es für nachhaltige Einrichtung?

So ziemlich alles Wohnung kann nachhaltig sein. Nicht nur deine nachhaltigen Möbeln bilden dein gesundes Zuhause. Der gesamte Teil deiner Einrichtung kann deine Nachhaltigkeit fördern. Bei Decken kannst du darauf achten, dass diese aus ökologischer Bio-Baumwolle sind und möglichst frei von Schadstoffen sind. Auch bei deiner Beleuchtung kannst du auf LED-Lampen setzen und den Stromverbrauch drastisch dadurch senken. Man muss im Leben gar nicht soviel Abstriche machen, ein nachhaltiges Zuhause und Einrichtung mit stilvollem Design lassen sich heutzutage einfach kombinieren.

Was kann an Möbeln genau nachhaltig sein?

Nachhaltige Möbel können unterschiedliche nachhaltige Merkmale vorweisen. Das Material spielt natürlich eine große Rolle. Gerade bei ökologischen Holzmöbeln ist es wichtig, dass deren Holz aus nachhaltigem Anbau kommt oder sogar aus recycelten Materialien besteht. Massivholz eignet sich sehr gut für hochwertige Möbel und schont zudem noch die Umwelt. Auch die Wahl des Lackes ist entscheidend und sollte schadstofffrei sein. Bei produzierten Möbeln ist auch die Herkunft wichtig, denn durch weite Strecken erhöhen sich auch die CO2-Emissionen und verbrauchte Energie, die durch dieses Möbelstück entstanden sind.

Man sollte bei der Wahl seiner Möbel immer beachten, ob diese durch natürliche Ressourcen entstanden sind und ob bei der Produktion dahinter auch faire Arbeitsbedingungen geherrscht haben. In anderen Ländern herrschen leider nicht die gleichen gesetzlichen Vorgaben wie bei uns, was schnell dazu führen kann, dass Menschen in Ländern der Dritten Welt ausgebeutet werden.

Wie erkenne ich nachhaltige Möbel?

Viele Unternehmen nutzen unterschiedliche Siegel, um die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu kennzeichnen. Hier gibt es eine Vielzahl an Siegeln, wie das "ÖkoControl-Siegel" oder das "Fairtrade-Siegel". Neben den Siegeln die green your life verwendet, nutzen wir auch unseren Green-O-Meter, mit dem wir angeben, wie grün ein Produkt ist. Dies können schon einmal gute Hinweise darauf sein, wie nachhaltig ein Produkt ist und ob es fair gehandelt wurde.

Um sich aber nicht nur darauf zu verlassen, ist es sinnvoll, sich außerdem das Herkunftsland anzuschauen. Eine Produktion in Deutschland kann ein guter Indikator dafür sein, dass CO2-Emissionen für unnötige Transporte eingespart wurden.

Viele Möbel, die als Massenware produziert wurden, sind meist keine nachhaltigen Produkte und sind oft aus günstigem Material, um Kosten zu sparen. Öko-Möbel, die in Handarbeit gefertigt wurden, sind oft die bessere Wahl für ein nachhaltiges Leben.

Ist Holz immer nachhaltig?

Nein - auch wenn Holz ein Naturprodukt ist, so ist es nicht immer nachhaltig. Oft ist die Art wie das Holz beschafft wurde, alles andere als umweltfreundlich und nachhaltig. Daher sollte sichergestellt werden, dass das Holz aus einem kontrollierten Anbau kommt.

Bei Möglichkeit sollte man auch zu Massivholz greifen. Dieses ist langlebig und besser für nachhaltige Möbel geeignet als gängiges Sperrholz. Die Halbwertszeit eines Sperrholz-Teils ist manchmal unglaublich kurz und landet schon gerne beim nächsten Umzug im Müll. Massivholz hingegen kann nach vielen Jahren der Nutzung abgeschliffen und wieder mit natürlichem Öl behandelt werden. Das Ergebnis ist ein Möbelstück, das wieder wie neu aussieht.

Mehr über green your life und was dahintersteckt, erfährst Du hier